Die grosse Menschenschau ist ein Theater und gleichzeitig eine frei begehbare Ausstellung. Darin präsentieren tatsächlich existierende Menschen sich und ihre Gedankenwelt: Kaum bekannte, aber einflussreiche Personen aus Politik, Wirtschaft und Internet; gespielt von einem hochkarätigen Schauspielensemble.
Am Festival im Neubad werden diese zeitgenössischen Freaks und ihre Monologe eingeordnet in wissenschaftlichen Referaten, in Kurzfilmen, digitalen Formaten und mit wechselnder Live-Musik. Täglich wechselndes Programm!
Heute mit den Figuren:
- Mike Schlehuber (Nicole Lechmann)
- Sepp (Marco Sieber)
- Balaji Srinivasan (Nina Duss)
- Simon Ourian (Ursula Hildebrand)
- Aron D'Souza (Franziska Bachmann)
- Heikki Väänänen (Matthias Kurmann)
- Kerry Thornley (Manuel Kühne)
Musik: Vera Kappeler (Piano & Harmonium)
Die Baslerin hat klassische Musik und Jazz studiert. Mittlerweile bewegt sie sich auf der Konzert-, Performance-. und Theaterbühne an Piano und Harmonium freihändig zwischen den Stilen, von der Volksmusik bis zur Improvisation.
Referat: Petra Döll. Wasser – der zentrale Faktor im globalen Wandel?
Wasser spielt in fast allen planetaren Prozessen eine zentrale Rolle. Dieser Vortrag beleuchtet, in welchen vielfältigen Formen Wasser auf den Kontinenten durch menschliche Aktivitäten beeinflusst wird, welche Auswirkungen dies auf die planetare Gesundheit hat und in wie wir diese verbessern können.
Petra Döll ist Professorin für Hydrologie an der Goethe-Universität Frankfurt.
Wie barrierefrei ist die Menschenschau? Wann gibt es eine Übersetzung in Gebärdensprache? Alle Informationen zur Barrierefreiheit und Inklusion findest du hier.