VEREINBAR

    Text

    PROJEKT VEREINBAR | INKLUSION VON MENSCHEN MIT EINER BEEINTRÄCHTIGUNG

    Die Stiftung Rodtegg und das Netzwerk Neubad machen gemeinsame Sache im Kooperationsprojekt vereinbar. Die Idee: Die Stiftung Rodtegg verlegt geschützte Arbeitsplätze der "bürowärkstatt" mitten in die Atelier-Flächen des Neubad, findet diverse Anschlusspunkte und nimmt aktiv am gesellschaftlichen und kulturellen Leben im Neubad teil. Während drei Jahren Initialphase findet die bürowärkstatt neue Tätigkeitsfelder und kann sich vernetzen. Das Neubad wird zu einem inklusiven Kulturhaus. Mitarbeitende der bürowärkstatt führen eigene Projekte im Neubad durch, arbeiten aktiv im Betrieb Neubad mit und arbeiten mit den Nutzenden zusammen. Aus einem flüchtigen Hallo wird ein alltägliches Miteinander, dank natürlichen Begegnungen und gemeinsamen Aktivitäten. 

    Seit Oktober 2022 wurde das Atelier des Projekt vereinbar von der bürowärkstatt bezogen und wird von ca. 20 Personen von Montag bis Freitag genutzt. Mittlerweile übernehmen sie Arbeiten des Betrieb Neubad (Bistro, Büro etc.) und führen eigene Projekte und Veranstaltungen durch. Das EG des Neubad wurde zu einem grossen Teil barrierefrei. Das Projekt hat Fahrt aufgenommen!

    Konzept Projekt vereinbar:
    Kurzversion
    Lange Version

    Wir bieten Führungen an, um spannende Einblicke in das Projekt Vereinbar, Inklusion und eine Tour durchs Neubad zu erhalten. Siehe hier.

    Kontakt:
    Neubad: Laurin Schwob, Projektleiter Inklusive Kultur
    netzwerk@neubad.org
    www.neubad.org

    Rodtegg: Nina Kurmann, Soziokulturelle Animatorin und Projektleiterin Vereinbar, 
    nina.kurmann@rodtegg.ch
    www.rodtegg.ch