Zwei Frauen liegen auf einem blauen Boden. Auf ihnen drauf liegen schwarze Kabel.

Pablo Fernandez

Strom II

Zwei Frauen liegen auf einem blauen Boden. Auf ihnen drauf liegen schwarze Kabel.

Pablo Fernandez

Do. 5. Juni 2025 - 19:30
Konzert

15 bis 25.- (nach eigenem Ermessen)

19:00

Die Veranstaltung ist für Menschen mit Sehbehinderung geeignet.

Die Veranstaltung ist für Menschen mit Sehbehinderung geeignet.

    Text

    Ausgangspunkt des Programms Strom II ist ein Stück von Kevin Juillerat, welches er für das erstes STROM Projekt 2022 von Duo Klexs geschrieben hat. Bei diesem Stück werden die Instrumentalstimmen live gesampelt, diese wiederum sind unter anderem auch vom Raum beeinflusst. Über vier Lautsprecher werden die Sampels und unsere verstärkten Instrumente im Raum verteilt zu hören sein.

    Drei Auftragskompositionen von Santiago Díez Fischer (ARG/FR), Manuela Villiger (CH) und Finbar Hosie (GB/FR) ergänzen das Programm. Die drei Komponist*innen experimentieren dabei auf ihre ganz eigene Weise mit elektronischen Elementen. Santiago Diez Fischer beschreibt in seiner Komposition imaginäre Welten, welche unsere Gedächtnisse aus Fantasien und Erinnerungen kreieren. Manuela Villiger wird sich mit den physiologischen, emotionalen und kognitiven Voraussetzungen eines Körpers beschäftigen und der in Frankreich lebende Finbar Hosie beschäftigt sich im neuesten Stück mit Essgewohnheiten und -Etiketten, welche er musikalisch verarbeitet.

    Programm:

    • Déchiré d’un espace rouge-gorge (2022)- Kevin Juillerat
    • Power (UA) - Manuela Villiger
    • Mh (UA) - Finbar Hosie
    • I've felt wind in my hair, riding test boats off the black galaxies (UA) - Santiago Díez Fischer 

    Duo Klexs 

    Mit Eigenwilligkeit, guten Ideen und Humor öffnet das Duo Klexs unsere Ohren für die zeitgenössische und experimentelle Musik. Silke Strahl, Saxophonistin, und Léa Legros-Pontal, Bratschistin, arbeiten seit 2016 zusammen. Begeistert lassen sie sich auf neues Klangmaterial ein und lieben es, Stücke von zeitgenössischen Komponist*innen so zu interpretieren, dass das Zuhören und Zusehen Spass macht. Mit Silke und Léa kommen zwei Temperamente und Persönlichkeiten mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen, die sich herausfordern und inspirieren und die musikalischen Konzentrate auf überraschende Weise schärfen. Gleichzeitig sind beide verspielt und phantasiereich genug, dass aus ihren Performances immer wieder kleine Gesamtkunstwerke werden. Das Duo live zu erleben heisst, auch die zeitgenössische Musik neu erfahren zu können.

    Mitwirkende

    • Duo Klexs
    • Léa Legros Pontal, Viola
    • Silke Strahl, Saxophon
    • Thierry Simonot, Sound

    Ein Konzert mit experimenteller Musik des Duo Klexs.