Brotphilosophie: Amateure und Profis

brotphilosophie plakat Sokrates-Büste mit Zopf collagiert
Di. 17. Mai 2022 - 19:30
Wissen
    Text

    Ort: Pool
    Eintritt: 15.-/10.- (AHV/IVMitglied/KulturLegi/Studierende)
    Vorverkauf: PETZI
    Veranstalter:in: Neubad, Verein BrotZeit Schweiz 

    Grundnahrungsmittel und Kulturgut – Brot ist in aller Munde! Wir haben Menschen, die sich täglich mit Brot befassen, eingeladen mit uns rund um das Thema Backen zu brotphilosophieren.
    Während des Gesprächs wird im Pool ein Brot gebacken, das im Anschluss gemeinsam gegessen werden kann.

    Alle Veranstaltungen der Reihe:
    - 07.06.2022: Wissenschaft und Ernährung

    Amateure und Profis

    Was zieht Menschen in die Backstube? Wie wird man zum Profi ohne Ausbildung? Warum gibt es immer mehr Quereinsteigerinnen in der Backbranche?
    Diese und weitere Fragen zum Thema Brot diskutieren:

    Sylvan Müller, Gastronom Jazzkantine
    Lea Gessler und Leon Heinz, Mitgründer:innen Bäckerei Kult 

    Moderation: Emanuel Lobeck, Co-Präsident Verein BrotZeit Schweiz

    Sylvan Müller ist Fotograf, Autor und Teilzeitwinzer und seit drei Jahren Gastronom in der Jazzkantine in Luzern; ein wichtiges Element dort: das Grabenbrot, das man auch für zuhause kaufen kann.

    Lea Gessler, jahrelange Geisteswissenschaftsstudentin in Berlin und Paris, übernahm 2016 zusammen mit Leon Heinz und Felicia Schäfer, zwei Prozessgestaltern vom Hyperwerk in Basel, eine damals stillstehende Backstube mit Gründungsjahr 1726 und erweckten sie dank erfolgreichem Crowdfunding zu neuem Leben.

    Emanuel Lobeck studierte Gastronomische Wissenschaften im Piemont und arbeitete für Slow Food Schweiz. Heute leitet er Sobre Mesa, das Kompetenzzentrum für Esskultur. 2018 legte er mit Mareike Biegert, Anna Lehmann und Sara Witmer die Grundsteine für den Verein BrotZeit Schweiz.

    Grafik © Sam Steiner