Brotphilosophie: Wissenschaft und Ernährung

brotphilosophie plakat Sokrates-Büste mit Zopf collagiert
Di. 7. Juni 2022 - 19:30
Wissen
    Text

    Ort: Pool
    Eintritt: 15.-/10.- (AHV/IVMitglied/KulturLegi/Studierende)
    Vorverkauf: PETZI
    Veranstalter:in: Neubad, Verein BrotZeit Schweiz 

    Grundnahrungsmittel und Kulturgut – Brot ist in aller Munde! Wir haben Menschen, die sich täglich mit Brot befassen, eingeladen mit uns rund um das Thema Backen zu brotphilosophieren.
    Während des Gesprächs wird im Pool ein Brot gebacken, das im Anschluss gemeinsam gegessen werden kann.

    Wissenschaft und Ernährung

    Warum braucht es Getreidezüchtung? Warum geht Brotteig auf? Was hat es mit Unverträglichkeiten auf sich?
    Diese und weitere Fragen zum Thema Brot diskutieren:

    Monika Baumann, Geschäftsleiterin GZPK
    Michael Kleinert, Institutsleiter ZHAW

    Moderation: Gina Dellagiacoma, Studentin Kulturwissenschaften und Geschichte

    Monika Baumann sorgt als Geschäftsleiterin der Getreidezüchtung Peter Kunz dafür, dass auch in Zukunft noch Brotgetreide in der Schweiz angebaut werden kann.

    Michael Kleinert hat nach seiner Lehre und Bäckermeisterprüfung Lebensmitteltechnologie studiert. Bei Richemont und der Bäckerei Hiestand leitete er das Qualitätsmanagement und stand dort der Produktion vor. Heute führt er das Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation an der ZHAW. Er hat das weltweit erste Brot-Aromarad entwickelt.

    Gina Dellagiacoma studiert im Master Kulturwissenschaften und Geschichte an der Universität Luzern. Nach vielen Jahren als Moderatorin und Redaktorin bei Radio 3FACH ist sie als Kulturschaffende bei zahlreichen Projekten und Kulturhäusern Luzern engagiert. Bei schlechter Laune oder einer langen Nacht im Ausgang greift sie gerne zu einer Laugenbrezel.

    Grafik © Sam Steiner