Zeit_Raum_Forum: Vorträge und Workshops

Zeit Raum Forum Illustration
Di. 24. September 2024 - 09:00
Netzwerk
Pool

Tickets nur im Vorverkauf erhältlich

    Text

    Das vollständige Programm des Zeit_Raum_Forum kann hier heruntergeladen werden.

    Das zweitägige Zeit_Raum_Forum wird vom Neubad und der Fachstelle temporär für Zwischennutzungen in der Zentralschweiz organisiert und findet dieses Jahr zum Thema «Bau, Kultur, (Um)baukultur - Über Kulturraum in Städten und den Wert des Bestandes» statt. Wenn Städte erneuert werden, besteht die Gefahr, dass Neubauprojekte Frei- und Kulturräume aus den Zentren verdrängen. Im Rahmen des Forums gehen wir der Frage nach, wieso Kultur- und Freiräume wichtig sind, wer sie plant und welche Verantwortung Städte und andere Akteure haben. Wir fragen nach den Chancen und Risiken von Zwischennutzungen und der Attraktivität von Umnutzungen als Kulturräume. Mit besonderem Interesse widmen wir uns dem Bestand und dessen Entwicklung. 

    Am Dienstagmorgen stehen Vorträge von Marc Angst (Baubüro in situ AG und Zirkular GmbH), Prof.in Alexa Bodammer und Isabelle Odermatt (Institut für Soziokulturelle Entwicklung, Hochschule Luzern Soziale Arbeit), Oliver Seidel (Baubüro in situ AG, Projektleiter ELYS - Das Kultur- und Gewerbehaus) und Andrea Hofmann (ZUsammenKUNFT Berlin eG Genossenschaft für Stadtentwicklung) auf dem Programm. Am Nachmittag gibt es drei Workshops:

    • Methoden der Selbstermächtigung von Lian Liana Stähelin und Oliver Burch (ZAS*)
    • Kleines 1x1 der Mitwirkung von Leona Lynen (Team stadtstattstrand)
    • Hands on Stadtklimapioniere von Ben Pohl (Denkstatt sàrl und B/IAS), Mario Stübi (OSRI) und Fabian Rieder (OSRI)

    Moderation: Jonas Wydler

    Das vollständige Programm des Zeit_Raum_Forum kann hier heruntergeladen werden. Tickets sind nur im Vorverkauf über PETZI erhältlich. Das Mittagessen und das Apéro im Anschluss an die Veranstaltung sind im Ticketpreis inbegriffen.

    Partner*innen: unterdessen, OSRI und Mieterinnen- und Mieterverband Luzern NW OW UR
    Freundlich unterstützt von HochparterreKARTON - Architektur im Alltag der ZentralschweizStadt Luzern und Migros-Kulturprozent