Den musikalischen Auftakt der Woche präsentiert soyuz21. Drei Musiker, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dem Stimmlichen nach zu gehen. »Vocs organicum Vocis« wird den Pool mit Klängen, Rhytmen und Stimmen füllen.
Am Mittwoch gehört die Bühne den ganz jungen Musikern: Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Luzern besuchen das Neubad und zeigen in »Wassermusik«, was sie gelernt haben. Lehrreich geht es auf der Pool-Terrasse weiter, Maurice Maggi, ein Wildplfanzensammler und Guerillagärtner, steht im Zentrum der Neugarten-Vortragsreihe.
KeinRaum, der kleinste Kunstraum der Stadt an der rechten Seite der Neubad-Fassade eröffnet mit einem neuen Experiment: Ab Freitag stellt Adriana Zürcher darin ihr Werk »Moment« aus, das eigens für KeinRaum konzipiert wurde. Ein Liebling des Popjournalismus beehrt am Freitag unser Haus. Laetitia Sadier [Bild] hat mit ihrer Ex-Band Stereolab Musikgeschichte geschrieben, mit ihrer neuen Band präsentiert sie das Album »Finding Me Finding You«. Verträumte Synthie-Linien treffen auf tranzbar treibende Gittarenklänge.
Das Repair-Café öffnet am Samstag seine Türen für jene, die kaputte Gegenstände haben und jene, die sie gerne reparieren. Abends kann im Neubad Bistro ausgelassen getanzt werden. LaVIVA lädt zum unbekümmerten Tanz ein. Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit zu feiern, ohne blöd angeschaut zu werden. Und jene ohne Behinderung können Hemmschwellen abbauen.
Zum Finale der Woche findet dann der Strandgut im Pool statt, der Flohmarkt, wo Altes verkauft und Neues gefunden werden kann.