Konzert
Konzert

Geschichten erzählen, Welten erschaffen, das Innerste bewegen. In seinen Frühlingskonzerten erprobt das Soundeum Chamber Ensemble die erzählerische Kraft der Musik. Gespielt werden Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Aulis Sallinen und Franz Schubert. Solist ist der renommierte Cellist Thomas Demenga.

Musik und Klang sind Ausdruck von so vielem – von Gefühlen, welche, verpackt in Phrasen und Motive, die Hörer auf besondere Weise berühren. Aber Musik erzählt auch ganze Geschichten, bildet Ereignisse ab und erschafft Welten, welche durch das Spiel zum Leben erweckt werden. Mit«Zwischen Licht und Schatten» erzählt das Soundeum Chamber Ensemble drei ganz unterschiedliche Geschichten: Als Einstieg eine heiter fröhliche, farbige mit Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento für Streicher in B-Dur KV 137. Darauf folgt die düstere der nächtlichen Tänze von Don Juan Quixote mit Aulis Sallinens (*1935) experimentellem Cellokonzert. Und schliesslich, als Höhepunkt, die vielleicht berühmteste und in ihrem Kontrastreichtum einzigartig ausdrucksstarke von Franz Schuberts Mädchen und Tod.

Ganz besonders freut sich Soundeum auf die erneute Zusammenarbeit mit dem Cellisten Thomas Demenga, der Sallinens Don Juan Quixote an diesem aussergewöhnlichen Konzertabend ein Gesicht und dem Stück gemeinsam mit dem Streicherensemble eine ganz persönliche Note geben wird.

Programm:

Yacin Elbay & René Camacaro, Musikalische Leitung Thomas Demenga, Violoncello

Wolfgang Amadeus Mozart // Divertimento für Streicher in B-Dur KV 137

Aulis Sallinen // Nocturnal Dances of Don Juan Quixote

Franz Schubert // Streichquartett No. 14 d-moll «Der Tod und das Mädchen»

Ort: Pool

Eintritt: 35.-/15.- (StudentInnen, SchülerInnen)

Vorverkauf: Eventfrog