Zeit_Raum_Forum

Plakat für das Zeit Raum Forum im Neubad Luzern. Darauf ist ein komplett gefliester Raum zu sehen, indem ein grosser Uhrzeiger und die Worte Zeit, Raum, Forum stehen.
Fr. 28. April 2023 - 09:30
Netzwerk
Pool, 
Seminarraum
    Text

    Zeit_Raum_Forum – Die Plattform für temporäre Wirkungsräume. 

    ZRF lädt ein zum partizipativen Austausch mit nationalen und internationalen Fachpersonen und Projektleitungen. Zum zweiten Mal finden im Neubad Luzern die Zwischennutzungstage statt. 2017 unter dem Namen «temporär» gestartet, wird das Format aus Vorträgen, Netzwerken und Workshops zum 10-jährigen Jubiläum des Neubad unter dem Namen «Zeit _ Raum _ Forum» (ZRF) fortgesetzt. Der Fokus liegt dabei auf den Themen Stadt- und Quartierentwicklung, Rahmenbedingungen für erfolgreiche (Zwischen-)Nutzungen und deren politischen und wirtschaftlichen Perspektiven. 

    Präsentiert von Verein Netzwerk Neubad und der Fachstelle für Zwischennutzungen «temporär».
    Medienpartnerschaft: 041 – Das Kulturmagazin

    Begrüssung
    10:00 – 10:15

    Durch den Tag führen Fabian Rieder und Philippe Weizenegger

    Input und Gespräch: Kommodifizierung von Zwischennutzung
    10:15 – 11:30

    Leerstand mit Zwischennutzungen zu füllen ist ein profitables Immobiliengeschäft, wodurch Zwischennutzungen immer mehr institutionalisiert werden. Dadurch wird die Chance verpasst diese Leerräume für Impulse der Stadtentwicklungs- und gesellschaftliche Prozesse zu nutzen und niederschwellige Experimentierflächen und erschwingliche Räume für das Kunst- und Kleingewerbe, sowie Kultur zu bieten.

    Ivo Balmer (denkstatt) führt in die Thematik ein. Anschliessend diskutieren Ivo Balmer, Natalia Widla (Freischaffende Journalistin und Autorin) und Daniel Hilfiker (Raumbörse, dynamo, Zürich) über die zunehmende Vermarktung von Zwischennutzungen in der Schweiz.

    Muss das weg? Nachhaltige Impulse für Raumentwicklung
    Pitch.Mode – Projektpräsentationen
    11:40 – 12:50

    Mit Zwischennutzungen wird graue Energie nachhaltig genutzt und soziale und gesellschaftlich Werte geschaffen, die auf ihr Umfeld wirken. Doch was passiert am Ende einer Zwischennutzung mit den Gebäuden und dem nicht Monetären? Expert:innen erklären aus unterschiedlichen Perspektiven die Möglichkeiten, die sich aus einer nachhaltigen Verwendung dieser geschaffener Werte und/oder vorhandener Infrastruktur ergeben.

    Im Pitch.Mode stellen fünf Fachpersonen ihre Projekte und Vision vor und stellen sich den Fragen der Moderation und des Publikums. Mit dabei sind Sirkka Ammann (Rathaus für Kultur, Mini.Stadt Lichtensteig), Juval Dieziger (Holzmarkt, Berlin), Edina Kurjakovic (Kooperation Industriestrasse, Luzern), Harry van der Meijs (Architekt, HVDM – Architects & Cityplaners, Luzern), Jan Nemeth (denkstatt, Basel).

    Mittagspause
    12:50 – 14:00 

    mit Verpflegung (vegetarisch)

    Library.Mode – World Cafè der Projektpräsentationen
    14:00 – 15:15

    Im Library.Mode geben die fünf Fachpersonen, auf Basis ihres Pitchs, in Einzelgruppen mit dem Publikum, Auskunft und stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Mit dabei sind Sirkka Ammann (Rathaus für Kultur, Mini.Stadt Lichtensteig), Juval Dieziger (Holzmarkt, Berlin), Edina Kurjakovic (Kooperation Industriestrasse, Luzern), Harry van der Meijs (Architekt, HVDM – Architects & Cityplaners, Luzern), Jan Nemeth (denkstatt, Basel).

    Walk.Mode – Rundgang und Führungen
    15:30 – 17:00

    Rundgang I: Areal Industriestrasse 
    mit Edina Kurjakovic (Geschäftsführung, Kooperation Industriestrasse, Luzern)

    Rundgang II: Neubad und Gleisgarten
    mit Nathalie Brunner (Geschäftsführung, Netzwerk Neubad)

    Netzwerk Apéro im Anschluss
    17:15 – 18:30