Feministischer Salon – Franziska Schutzbach: Revolution der Verbundenheit

portrait Franziska Schutzbach im roten Pullover und Marah Rikli im grünen Oberteil
Di. 5. November 2024 - 20:00
Wissen
Wort
Pool

25.-/15.- (AHV, IV, KulturLegi, Neubadmitglieder)

19:30
    Text

    Der feministische Salon steht für intellektuelle, provokative, politische, lustige, radikale, affektive, Rassismus kritische und nachdenkliche Abende zu queer_feministischen Themen. Zeitweilig im Kosmos Zürich und seit mehreren Jahren in der Kaserne Basel gastiert das Kollektiv kuratierte Veranstaltungsformat  auch im Neubad. Den feministischen Salon Luzern verantworten Franca Schaad und Franziska Schutzbach.

    Lesung mit anschliessendem Gespräch.

    Franziska Schutzbach, Soziologin und Autorin von «Die Erschöpfung der Frauen» macht sich in ihrem neuen Buch «Revolution der Verbundenheit» auf die Suche nach starken und erfüllenden Frauenbeziehungen, nach Liebe und Freundschaft, nach politischer Schwesternschaft und Solidarität, nach emanzipatorischen Mutter-Tochter-Beziehungen und weiblichen Familiengenealogien. 

    Moderiert wird das anschliessende Gespräch von Marah Rikli, Journalistin und Aktivistin für Diversität und Inklusion. Sie ist unter anderem auch Co-Host des bekannten Podcast «Sarah und Marah im Gespräch mit ...» der Frauenzentrale Zürich.