THIS RAIN WILL NEVER STOP - Fundraising für ukrainische Filmemacher:innen

Di. 15. März 2022 - 20:00
Film
    Text

    Ort: Pool
    Eintritt: 20.-/15.- (AHV, IV, Neubad-Mitglied, Studierende, KulturLegi)
    Beginn: 20:00
    Veranstalter: Roman Hodel & Neubad

    Als Jugendlicher floh Andriy Suleiman mit seiner Familie aus seiner Heimat in Syrien in die Ukraine, von einer Kriegsregion in die nächste. Der eine Onkel schafft es nach Deutschland, ein anderer bleibt im Irak, ein dritter in Syrien. Der Film entspinnt sich aus dem ewigen Wechsel von Krieg und Frieden, zeichnet Konturen nach und lässt sie wieder verschwimmen. Wir folgen Andriy bei seiner ehrenamtlichen Arbeit beim Roten Kreuz, sehen seine Familie hadern, hoffen, zweifeln. Als sein Vater plötzlich stirbt, will Andriy seinen Leichnam in die alte Heimat begleiten. In monochromen Bildern lässt die Filmemacherin an den Katastrophen des Kriegs teilhaben, lässt Schmerz und Unsicherheit spüren und zeigt einen jungen Mann, der es schafft immer aufs Neue über sich herauszuwachsen. (Helga-Mari Steininger / DOK.fest München 2022)

    Die in Kiew lebende Regisseurin Alina Gorlova nimmt das Publikum in bestechenden Schwarz-Weiss-Bildern auf eine höchst eindrucksvolle Reise mit, auf welcher Momente der Freude und des Schmerzes nahe beieinander liegen. Ein berückender Film über Traditionen, die Moderne, den Tod und die Kraft, vorwärts zu gehen.

    Wir zeigen den Film aus aktuellem Anlass und unterstützen mit den gesamten Ticket-Einnahmen das Filmteam von Tabor Production in Kiew, das sich entschieden hat, vor Ort zu bleiben und die laufenden Ereignisse filmisch festzuhalten.
    Begrüssung und kurze Einführung durch Roman Hodel (DAS SPIEL), Luzerner Filmemacher, welcher die Regisseurin Alina Gorlova kennt.