Um 18:00 wird angestossen mit den Künstler:innen, anschliessend kann die Lichtinstallation zu Getränken und Häppchen genossen werden.
KNÄULED ist keine gewöhnliche Licht- und Klanginstallation. Der Göral Lichtverein und Sounddesigner Candid Rütter haben eine 900 Meter lange Lichtader geschaffen, die sich scheinbar ziellos durch den Raum schlängelt. Sie reagiert in Echtzeit auf die Besuchenden und verwandelt den Raum in ein interaktives Spektakel. Hier pulsiert und flimmert Licht, trifft Klang auf Bewegung und plötzlich scheint alles möglich. Wer KNÄULED besucht, erlebt Licht und Klang in einer Form, die so nicht vorgesehen war.
Der Göral Lichtverein, ein Kollektiv aus Licht- und Szenografiekünstler*innen, arbeitet an der Schnittstelle von Kunst, Spass und Technologie. Für KNÄULED kooperieren sie mit dem Sounddesigner Candid Rütter, um eine interaktive, immersive Installation zu schaffen. Gemeinsam erforschen sie neue Wege, Licht und Klang zu einem fesselnden Erlebnis zu verbinden und die Wahrnehmung von Raum und Kunst herauszufordern.
Diese Installation entstand im Rahmen der Neubad Residenz FKK Digital in Zusammenarbeit mit dem Lichtfestival Luzern. Diese Residenz ist eine Massnahme, um digitale Kunst und Kultur zu fördern. Das Lichtfestival Luzern findet vom 09. bis 19.01.25 in der Stadt Luzern statt. Einen Überblick aller Festivalstandorte findest du hier.