Kunstfest – Kunsthoch Luzern
Kunsthoch, der gemeinsame Aktionstag der Institutionen zeitgenössischer Kunst in und um Luzern, wartet dieses Jahr mit einem öffentlichen Kunstfest im Neubad auf:
Ab 18.00 Uhr, Grilladen und Salat / Auflösung der Performance von Christoph Studer-Harper
19.00 Uhr, Präsentation der Lichtbilder von Peti Wiskemann
21.00 Uhr, Les Reines Prochaines, Syrup of Art, Konzert
Ab 22.30 Uhr Tanz mit DJ Cembalo Sunrise
Syrup of Art – Les Reines Prochaines
Für einen fulminanten – und im wahrsten Sinne des Wortes – königlichen Höhepunkt des Kunstfestes garantieren Les Reines Prochaines. Die Performance- und Musikgruppe aus Basel verwandelt den süssen Saft des Lebens in Kunst, Klänge und Performances; sie machen Musik, singen, tanzen, dichten, entblössen und verwandeln – und sind ganz sich selbst. Les Reines Prochaines, das sind Michèle Fuchs, Fränzi Madörin, Muda Mathis und Sus Zwick.
Les Reines stehen auf minimalistischen, ungehobelten Sound, auf Pop, Punk, Chanson und Folk. Sie bedienen sich ungeniert aus allem, was sie je gehört haben und ihr Herz berührte. Sie folgen den grossen Strängen des Lebens, besingen Schlaf, Liebe, Sex und die Windungen so mancher Biografie. Ihr Universum ist bunt, wild und voller Fragen: Wo ist der Hund? Warum ist der Kreisel rund? Warum ist es nur so warm im Bett? Ist die Farbe Grau ein Synonym für rauschende Schönheit? Wohin fliesst all das Monatsblut? Aus welchen Teilen besteht der Mensch? Verwöhnst du mich- so verwöhn ich dich. Les Reines Proachaines glauben an die Poesie, an den magischen Realismus und das Phantastische im Kleinen.
Nach vielen Jahren und all den Reisen durch die Kunst- und andere Welten endlich wieder einmal in Luzern!
Bild: Gaspard Weissheimer
Eintritt: 25.-