
«GESTÖRT ERZÄHLT» mit Dani: Bipolar-II

20.-/15.- (AHV, IV, KulturLegi, Neubad-Mitglied, Studierende)
Text
Der Mensch hinter der Diagnose
Menschen mit psychischen Erkrankungen werden oft von Schuld und Scham geplagt und ziehen sich sozial zurück. Obwohl jeder zweite Mensch in der Schweiz im Laufe seines Lebens an einer psychischen Erkrankung leidet, wird wenig darüber gesprochen. Betroffene stossen auf Unverständnis. Um das Leid verstehen zu können und sichtbar zu machen, sprechen wir mit betroffenen Personen über ihre Geschichte und ihre psychische Krise. Durch das Gespräch führt der Moderator und Psychologe Matthias Boss.
Dani erzählt
Dani lebt mit einer Bipolar-II-Störung. Seit seiner Jugend hat er wiederholt schwere Depressionen, aber auch einige hypomane Phasen erlebt. Diese Erfahrungen haben seine Biografie geprägt: Immer wieder musste er nach Rückschlägen neu aufstehen und seinen Weg neu ausrichten. Die Erkrankung hat Spuren hinterlassen – unter anderem in Form von Selbstzweifeln und inneren Kämpfen.
Längere Klinikaufenthalte halfen ihm, tiefe Krisen zu bewältigen, und ermöglichten den schrittweisen Wiedereinstieg in den Alltag. Dennoch erschütterte jede depressive Episode erneut sein Vertrauen in sich selbst und seine Zukunft. Immer wieder stellte sich die Frage: Wie kann ich mein Leben mit diesen Hochs und Tiefs gestalten? Wie finde ich einen Umgang mit meiner Erkrankung?
Seit vier Jahren ist Danis Zustand stabil – dank einer passenden Ärztin, einer unterstützenden Psychotherapeutin und einer wirksamen Medikation. Heute arbeitet Dani als Musiklehrer und Sänger. Sein Anliegen ist es, seine Erfahrungen und sein Wissen weiterzugeben und ein regionales Netzwerk aufzubauen, das Betroffene miteinander verbindet und gegenseitige Unterstützung im Alltag ermöglicht.
→ Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt.
Sämtliche Folgen von «Gestört Erzählt» können auf Spotify nachgehört werden.
Einfache Sprache
Bei der Veranstaltung «Gestört erzählt» erzählen Menschen wie es ist, mit einer psychischen Krankheit zu leben. Dadurch sollen Vorurteile und Ängste vor Menschen mit psychischen Erkrankungen abgebaut werden. Moderiert wird das Gespräch vom Psychologen Matthias Boss.
In dieser Folge erzählt Dani von seiner Bipolar-II-Störung.
→ Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt.
Alle Folgen von «Gestört Erzählt» findest du auch auf Spotify