Elena Artemenko & Ilya Martynov: Rotes Bad

Dunkelgraues Plakat mit roter Schrift: Rotes Bad
Do. 29. Juni 2023 - 21:00
Kunst
Pool

frei

21:00
    Text

    Elena Artemenko und Ilya Martynov sind Künstler*innen aus Russland, die 2022 auswanderten, weil sie nicht in einem Land bleiben konnten, das einen sinnlosen und blutigen Krieg in der Ukraine führt. Im Neubad Pool präsentieren die Künstler eine Klanginstallation, die der Aggression und dem Schrecken des aktuellen Krieges gewidmet ist.

    Elena: "Nachdem wir ein Baby bekommen hatten, begann ich mich für das Phänomen der Wiegenlieder zu interessieren. Dieses erstaunliche Liedformat, das nur mit der Stimme vorgetragen wird, gibt es weltweit, unabhängig von Sprache, Religion und Kultur. Mein Baby wurde inmitten eines Krieges geboren, der von meinem Land angezettelt wurde, und jeden Tag lese ich in den Nachrichten, wie viele Menschen getötet wurden. Ich denke an die Mütter, die ihren Kindern so viel Liebe geschenkt haben und dessen Leben in einer Sekunde geraubt werden.“

    In dieser Klanginstallation sollten die Stimmen von Müttern, die Wiegenlieder in verschiedenen Sprachen singen, symbolisch die aggressiven Ambitionen ihrer erwachsenen Kindern beruhigen und zum Einschlafen bringen.

    Elena und Ilya gastieren zur Zeit im Neubad als Residenzkünstlerinnen von Pro Helvetia