Einweihung Wandbild

Do. 31. März 2022 - 18:30
Konzert
Netzwerk
    Text

    Ort: Pool

    Eintritt: Frei

    Veranstalter:in: Neubad & Hochschule Luzern - Desgin & Kunst

    Lange war sie nackt, nun bekommt die Poolwand im Neubad Luzern ein neues Kleid. Die markante und geschichtsträchtige Rückwand des Poolbereichs wird durch Yannick Portmann neugestaltet. Er ist der Gewinner eines mit 5000 CHF dotierten Wettbewerbes, der zusammen mit der «Hochschule Luzern – Design & Kunst» durchgeführt wurde. 

    Zur Eiweihung des Wandbildes, am Donnerstag 31. März um 18.30 Uhr, laden wir herzlich zu einem Apéro und einem Konzert von Subaqua ein.

    Über 30 Studierende und Alumni:ae der Hochschule Luzern – Design & Kunst haben die Gelegenheit genutzt, unterschiedliche Konzepte und Gestaltungsvorschläge für die 15 x 8 Meter grosse Fläche hinter dem Sprungturm im 1. Stock des Neubad einzureichen. Eine Fachjury – bestehend aus Jacqueline Holzer (HSLU – D&K – Direktorin), Studer/van den Berg (HSLU – D&K – Master Kunst Critical Image Practice), San Keller (HSLU – D&K – Bachelor Kunst & Vermittlung), Sabine Rusterholz Petko (externe Expertin) und Philippe Weizenegger (Netzwerk Neubad – Co-Leitung Veranstaltungen) – haben die eingegangenen Ideen geprüft. Nach ausführlichen Diskussionen hat sich die Jury für die Arbeit «Ursprung» von Yannick Portmann entschieden.

    Er tritt somit in die Fussstapfen des Luzerner Künstlers Hans Erni, des Ampelmagazins und Tobias Eichelberger. Eine Übersicht der bisherigen Arbeiten ist hier zu finden.

     

    Foto © Christian Felber