Kollage von einer Gehirnhälfte und Pflanzen, die aus der Hirnhälfte spriessen.

Sven Mathis

denk_mal: Emanzipation. Impuls und Dialog

Kollage von einer Gehirnhälfte und Pflanzen, die aus der Hirnhälfte spriessen.

Sven Mathis

Mi. 14. Januar 2026 - 20:00
Wissen
Pool

15.-/10.-

19:45

Die Veranstaltung ist für Menschen mit Sehbehinderung geeignet.

Die Veranstaltung ist für Menschen mit Sehbehinderung geeignet.

    Text

    denk_mal ist ein Wissensformat des Vereins Neugarten. Bei dieser Reihe teilen Expert*innen ihr Wissen zu Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Bildung.

    Was sind Voraussetzungen und Ziele der Emanzipation der Geschlechter? Welches sind Differenzen und Abhängigkeiten, Gemeinsamkeiten und Erwartungen auf dem Weg? Zwei Vorträge der Soziolog*innen und Autor*innen Franziska Schutzbach und Markus Theunert und eine anschliessende offene Diskussionsrunde erwarten euch bei dieser Ausgabe von denk_mal.

    Franziska Schutzbach, Autorin, promovierte Geschlechterforscherin (Dr. phil), Soziologin und Dozentin schreibt, forsche, unterricht und spricht zu verschiedenen Geschlechterthemen wie Sorgearbeit und Vereinbarkeit, geschlechtsspezifische Gewalt, Misogynie und Antifeminismus, Rassismus, reproduktive Gesundheit und Rechte. Die Mutter von zwei Kindern ist ebenfalls Geschäftsleiterin von FemWiss, Mitglied der Gleichstellungskommission Basel-Stadt und veranstaltet monatlich den feministischen Salon in der Kaserne Basel.

    Markus Theunert ist Gesamtleiter des Dachverbands progressiver Schweizer Männer- und Väterorganisationen und Autor verschiedener Fach- und Sachbücher, die sich der Frage widmen, wie der Einbezug von Männern in den geschlechterpolitischen Transformationsprozess gelingt (zuletzt «Jungs, wir schaffen das», Kohlhammer Verlag).

    Eine Gespräch mit zwei Expertinnen. Es geht darum, was Männer und Frauen gemeinsam etwas gegen Ungleichheit zwischen Männern und Frauen machen können.