ABGESAGT: Magda Mayas & Fredy Studer
Text
Leider ist Magda Mayas verunfallt und kann nun nicht von Berlin nach Luzern reisen. Wann das Konzert nachgeholt wird, ist noch unklar.
Ort: Pool
Eintritt: 25.-/15.- (AHV/IV/Mitglied/KulturLegi/Studierende)
Vorverkauf: PETZI
Show: 20:30
Veranstalter:in: Neubad
Dieses Konzert ist nichts geringeres als eine Weltpremiere! Zum ersten Mal begegnen sich Fredy Studer und Magda Mayas auf der Bühne.
Magda Mayas, Jahrgang 1979 lebt seit 1999 in Berlin. In den letzten 20 Jahren entwickelte sie eine Reihe spezieller Spieltechniken für das «Innen»-Klavier und beschäftigt sich seit dem mit der Erfoschung der klanglichen Möglichkeiten des Klaviers. Dabei benutzt sie erweiterte Spieltechniken, Verstärkung und die Präparation des Klaviers als Prozess der Abstraktion und konzentriert sich gleichzeitig auf die Physikalität des Instruments als Ganzes. Seit 2019 unterrichtet sie Improvisation an der Hochschule für Musik Luzern.
Geboren 1948 in Luzern, wo er auch lebt. Fredy Studer ist Autodidakt. Seine Spielerfahrungen sind so vielseitig wie seine Freelance-Aktivitäten mit Musikern von „A“ wie John Abercrombie bis „Z“ wie John Zorn. Studer erhielt etliche Preise und Auszeichnungen und konzertiert weltweit. Fredy Studer war einer der ersten Schlagzeuger, der offene Improvisation und Grooves in seinem Stil verband. Die Fachzeitschrift «Drums & Percussion» schreibt: «…Der Schweizer Fredy Studer ist ohne Zweifel einer der innovativsten Drummer Europas…». Studers Wirken ist auf über hundert Tonträgern dokumentiert.
Grafik © Gianluca Alla