Bild von Melanie, die lächelt

Dein Autopilot spart eine Menge Energie

Wenn du morgens aufstehst bist du wahrscheinlich noch ziemlich verschlafen. Deinen Kaffee brauchst du aber unbedingt, um wach zu werden. Du watschelst in die Küche und schaltest mit noch halb geschlossenen Augen die Kaffeemaschine ein. Ein Griff reicht und du hast deine Lieblingstasse in der Hand. Dann heisst es Kaffee marsch und der Tag ist gerettet.

 

Sogar mit halb hochgefahrenen Systemen am Morgen schaffst du es, deinen Kaffee zuzubereiten. Dank einer  geordneten Einrichtung der Wohnung findest du deine Sachen automatisch.

 

Im Alltag wirkt sich eine strukturierte Einrichtung sehr positiv aus. Ob zuhause oder auf der Arbeit, es fühlt sich sehr gut an, wenn du genau weisst, wo was liegt.

 

Für mich als blinde Person ist es teilweise sehr herausfordernd, gerade im Neubad die benötigten Materialien auf Anhieb zu finden. Wenn mehrere Personen an demselben Ort arbeiten, ist es besonders wichtig, dass man sich abspricht. Nicht nur Kleine Gegenstände wie z.B. Einweghandschuhe können zum Problem werden. Bei Möbeln wie Tische ist es wichtig, dass diese nicht ständig umgestellt werden. Auch normal sehende Personen sind nicht immer gut konzentriert und können mit einem umgestellten Möbel zusammenstossen. Auch Kisten, Abfallsäcke und Ähnliches können schnell zur Stolperfalle werden.

 

Wie der Autopilot im Flugzeug unterstützt dich eine gut strukturierte Einrichtung, eine Routine zu entwickeln. Deine Sachen findest du damit automatisch. Du kannst dich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren und sparst dabei noch viel Energie. Ständiges Suchen von Gegenständen und Wegen ist anstrengender, als du denkst.

Profile picture for user melanie.loetscher
Autor:in
melanie.loetscher

Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.