Drei Personen in farbigen Kleidern spielen jeweiles auf einer Trommel. Sie stehen vor einer rötlichen Wand mit Tüchern.

Oliver Erenyi

Barkabach

Drei Personen in farbigen Kleidern spielen jeweiles auf einer Trommel. Sie stehen vor einer rötlichen Wand mit Tüchern.

Oliver Erenyi

So. 31. August 2025 - 15:00
Kinderklub
Konzert
Pool

10.-/20.-

14:40
ab 5 Jahren
    Text

    Ein inszeniertes Konzert ohne Sprache mit Musik aus Burkina Faso, dem Senegal und Italien sowie von Johann Sebastian Bach, Pearl Chertok, Claude Debussy, Toshio Hosokawa, Camille Saint-Saëns und Alan Stivell.

    Für alle ab 5 Jahren.

    Drei ungewöhnliche Matros*innen betreten die Bühne: ein Musiker und Tänzer aus einem fernen Land; eine geheimnisvolle Harfenistin, die prächtige Kostüme webt; eine Geigerin, die mit ihrem Geigenbogen zaubern kann. Die drei suchen ihren Platz in der Welt, begeben sich dafür auf eine Reise voller Überraschungen und erleben eine Geschichte, die das junge Publikum bis zum Schluss in ihren Bann zieht. Dabei geht es nicht nur um das Zusammentreffen dreier ganz unterschiedlicher Künstler*innen, sondern auch um eine Begegnung der Kulturen: Klassische Musikstücke verbinden sich mit afrikanischen Rhythmen und Harmonien, traditionelle Lieder aus Burkina Faso und dem Senegal erklingen auf Harfe und Geige. Leitmotiv ist das Wasser, auf das schon der Titel BarkaBach hinweist: «Barka» bedeutet «Danke» auf Mooré, einer der über 60 Nationalsprachen Burkina Fasos, lässt aber auch das italienische «barca» («Boot») anklingen. Die Harfenistin Estelle Costanzo, die Geigerin Eleonora Savini und der Regisseur Dan Tanson sind regelmässige Festivalgäste und haben bereits mit Produktionen wie HeroïcaGoldmädchen oder Senegalliarde für Begeisterung gesorgt.

    Mitwirkende:

    • Estelle Costanzo: Konzept, Harfe und Bewegung
    • Eleonora Savini: Violine und Bewegung
    • Dan Tanson: Regie
    • Téné Ouelgo: Perkussion und Tanz
    • Klaudia Wolfsteiner: Licht
    • Emilie Cottam: Kostüme

    Ein inszeniertes Konzert ohne Sprache mit Musik aus Burkina Faso, dem Senegal und Italien sowie von Johann Sebastian Bach, Pearl Chertok, Claude Debussy, Toshio Hosokawa, Camille Saint-Saëns und Alan Stivell

    Für alle ab 5 Jahren

    Dieses Konzert hat keine Pause.