Der feministische Salon steht für intellektuelle, provokative, politische, lustige, radikale, affektive, Rassismus kritische und nachdenkliche Abende zu queer_feministischen Themen. Zeitweilig im Kosmos Zürich und seit mehreren Jahren in der Kaserne Basel gastiert das Kollektiv kuratierte Veranstaltungsformat auch im Neubad. Den feministischen Salon Luzern verantworten Franca Schaad und Franziska Schutzbach.
In Kooperation mit der Zürcher Musikerin und Künstlerin Franziska Bruecker lädt der salon zum Sehen und anders Gesehen werden.
Frauen auf Bühnen, was macht dieses Setting noch immer (vermeintlich) riskant? Wie schauen und hören wir, wie schreiben sich Blicke ein und in uns fort? Die Solo-Performances von Sonia Loenne und Naira Ramos bilden die Ausgangslage für unser Gespräch genau darüber. Neben den Künstlerinnen diskutieren Kuratorin Franziska Bruecker und die feministische Filmemacherin Bernadette Kolonko. Ein Abend rund um Sichtwechsel, für einen feministischen Schichtwechsel. Moderation: Franca Schaad