Feministischer Salon Luzern – Diagnose: Patriarchat

schwarz weiss schriftbild
Do. 2. Mai 2024 - 20:00
Wissen
Pool
25.-/15.-
    Text

    Der feministische Salon steht für intellektuelle, provokative, politische, lustige, radikale, affektive, Rassismus kritische und nachdenkliche Abende zu queer_feministischen Themen. Zeitweilig im Kosmos Zürich und seit mehreren Jahren in der Kaserne Basel gastiert das Kollektiv kuratierte Veranstaltungsformat ab März auch im Neubad. Den feministischen Salon Luzern verantworten Franca Schaad und Franziska Schutzbach.

    “Wir stellten fest, eines Tages, dass wir Expertinnen waren”
    Verena Stefan

    Wem gehören unsere Körper? Welchen Wert hat Erfahrung? Woher stammt unser (Körper-)Wissen, woher die Sprache dafür? Von diesen Fragen ausgehend, politisierten die feministischen Gesundheitsbewegungen der 1970er und 80er Jahre Wissen rund um den Körper. Dieses Wissen wurde gesammelt, ausgetauscht und weitergegeben, in Büchern, in besetzten Häusern, in Frauenzentren und gynäkologischen Praxen. Was ist davon geblieben? Wo waren Ausschlüsse? Wo stehen, bluten und heilen wir heute? Weshalb sind Scham und Unwissen noch immer gross? Erkrankungen wie Endometriose so schlecht erforscht? Und was ist eigentlich Gendermedizin?

    Ein Gespräch über feministische Gesundheitsbewegungen in Vergangenheit und Gegenwart mit Lea Dora Illmer, Franca Schaad, Aro Dedde und Nadia Hamouda. Mit einer Einführung von Franziska Schutzbach.

    Lea Dora Illmer ist Geschlechterforscherin, Literaturkritikerin und freie Autorin für Publikationen wie an.schläge, Avenue oder das Magazin. In ihrer Masterarbeit erzählt sie eine Geschichte der sogenannten Frauengesundheitsbewegung in der Schweiz. Daneben spricht und schreibt sie über Bücher und sammelt Essenserinnerungen für das «Archiv der vollen Bäuche».

    Franca Schaad ist Historikerin, freischaffende Künstlerin und Kulturproduzentin. Sie interessiert sich für Praktiken und Politiken der Erinnerung und ist bestrebt, sprachliche und geschichtspolitische Mechanismen der Macht zu beleuchten. Franca ist Co-Kuratorin im Ausstellungsraum Klingental und Mitinitiantin der nomadischen Plattform Blasphemic Reading Soirées und des feministischen Salons.