Ein Ende, das unter die Haut geht

Wochenübersicht

Sobald die Sonne anfängt uns zuzuzwinkern, beginnt das Neubad Schritt für Schritt die Augen zu schliessen. Wir taumeln in den Sommerschlaf, schillernd schön, mit Wellen aus Gold, Glitzer, Tinte und Tanz.

Das offizielle Saisonende am Freitagabend bedeutet zwar nicht gänzlich Sommerpause, dennoch verdient es diese hochtrabende Betitelung. An diesem Abend findet das in dieser Saison letzte von uns veranstaltete Konzert im Keller statt. Las Robertas (Bild) aus Costa Rica verwandeln den schönsten Souterrain Luzerns in eine Cocada-Höhle, bringen die Decke zum Schwitzen und läuten eindeutig den Sommer ein. Am früheren Abend gibt es zudem Paella aus der Pfanne und zum Dessert Crespelle und Sachertorte, denn so klingt Poudre (Franziska Brücker und Simon Borer). Zum Schluss bringt das DJ-Duo dj//fm die Tanzfläche zum Glitzern und heisst willkommen in der Disko der dunklen Glücksgefühle.

Samstagnachmittag/-abend und Sonntagnachmittag füllt sich der Pool mit Kunst, die unter die Haut geht: Ausgewählte Tattookünstlerinnen und Tattookünstler aus Nah und Fern präsentieren am Jahrmarkt der schönen Stiche ihr Handwerk. Das Publikum hat die Möglichkeit, unmittelbar beim Arbeiten zuzuschauen, oder gleich Teil des Kunstwerks zu werden und sich selbst unter die Nadel zu legen. Nach dem Jahrmarkt am Samstag spielt Strolch Live-Elektronik im Keller.

Neben den sommerlichen Feierlichkeiten lässt Andrea Portmann am Dienstag die Himbeerzeit im Pool aufkommen. In der Lesung Les Amis de la Danse stehen fünf eigensinnige Papierfiguren im Zentrum, bewegt vom unsichtbaren H..