Konzert
Festival für Drei-Mann-Frau Orchester

Samstag, 23.2.2019

20.30 // Pool: Trio Süd [CH/LU]

Dieses Projekt wurde von der Luzerner Soundforscherin Marie-Cécile Reber eigens für das Triotage-Festival gegründet. Zusammen mit Patricia Bosshard (v) und Valeria Zangger (dr) lässt sich Reber von Geräuschen aus dem Alltag inspirieren und erschafft damit ein eigenes Klanglaboratorium. Durch Agieren, Erweitern, Reagieren und Entwickeln verändern die drei Musikerinnen fortlaufend die Atmosphäre und lassen mit der Zusammensetzung von Geige, Soundscape, Live-recording und Schlagzeug den Zuhörenden viel Platz für Gedanken und Fantasieeskapaden.

21.30 // Keller: La Force [CAN]

Die aus Montreal stammende Sängerin Ariel Engle ist vor allem bekannt als festes Mitglied des kanadischen Indie-Kollektivs Broken Social Scene. Mit ihrer eigenen Band La Force kann sie ihre Ideen kompromisslos und effizient umsetzen. Ihre warme Stimme trifft auf dem Debut-Album auf eine sanfte, elektronische und gleichzeitig organische Soundlandschaft. Immer wieder erinnert Engle an eine experimentelle Version von Leslie Feist, mit der sie eine persönliche und musikalische Freundschaft verbindet. In Anlehnung an den Bandnamen wagen wir zu behaupten: Das wird stark.

22.30 // Pool: Loher Troller Sartorius [CH/LU/BE]

Als der Luzerner Pianist Raphael Loher angefragt wurde, mit wem er am liebsten am Festival spielen möchte, musste er nicht lange überlegen. Schon seit längerem schwebte ihm ein Projekt mit Manuel Troller (g) und Julian Sartorius (dr) vor, jetzt war die Zeit gekommen. Die drei kennen sich von einzelnen Projekten, haben aber als Trio noch nie zusammengespielt. Mut zum Risiko, eine eigene Handschrift und grosse Experimentierlust sind verbindende Elemente zwischen den Ausnahmekönnern. Was an der Weltpremiere entsteht, wenn eine geballte Ladung an Musikalität und Erfahrung aufeinandertrifft, weckt Neugier und Vorfreude gleichermassen.

24.00 // Industrie 9: La Truffa [CH]

La Truffa ist ein schönes Zusammentreffen von Lionel Friedli (dr) und Louis Schild (b) aus der Jazz-Impro-Szene mit dem hyperaktiven Wortakrobaten Abstral Compost von der Lausanner Hiphop-Combo The Labrats Bugband. Zusammen dekonstruieren sie gängige Erwartungen an beide Stilrichtungen. Anders-Jazzer Schild-Friedli hauen mit Paukenschlag und Saitenhieb den Sound von La Truffa zu Recht und Compost wird mit seinem lautgewaltigen Abstrakt-Rap zum Komplizen. Das ergibt eine energiegeladene Mischung von tanzbaren Einlagen und zerstückelten Sounds, geschmückt mit durch die Luft fliegenden Textblättern.



Ort: Pool // Keller // Industriestrasse 9

Eintritt: 3 Tagespass 60.-, 1 Tagespass 30.- / 25.- (Ermässigt für Neubad-Mitglieder, Studierende, Arbeitslose und AHV)

Vorverkauf: PETZI

Mir freundlicher Unterstützung von: Suisa Foundation, Migros Kulturprozent, Regionalkonferzen Kultur RKK

 

Neubad/Industrie 9