Solotage - Festival für Ein-Mann-Frau-Orchester
20.30 Uhr Lex Lennox
Gesang, Noise, Pop, Beats, Rap, Stilbrüche, Balladen – ob mit ihrem Soloprojekt Ziska Lovis oder als Bandmitglied bei Die Morlocks und Jet Turiño, Franziska Staubli hat ihre Vielseitigkeit schon viele Male unter Beweis gestellt. Das transdisziplinäre Arbeiten steht bei der Musikerin im Fokus – sei es aufs Geschlecht bezogen oder auf die Musik. Die Identität von Lex Lennox ist dabei alles andere als geklärt. Könnte es sich gar um einen Mann handeln?
21.30 Uhr Palin
Inspiriert von diversen Kollaborationen begibt sich die Zürcherin Sarah Palin auf die Suche nach einem Weg, Gesang, Sprache und Schlagzeug zu vereinen. Bei Projekten mit JJ + Palin, Kalab rese + das Rumpelorchester, Big Zis und Palin + Panzer hat die Multiinstrumentalistin auf nationalen und internationalen Bühnen ihr vielseitiges Können gezeigt. Das Schlagzeug entdeckte Palin in der Postpunk Band Phil Hayes + The Trees. In ihrem Soloprojekt verspricht sie eine experimentelle Herangehensweise, die alles offen lässt. Ab wann ist ein Geräusch Musik?
22.30 Uhr Ephrem Lüchinger
Ephrem Lüchinger kennt man vor allem als langjähriges Bandmitglied von Heidi Happy und als umtriebigen und erfolgreichen Produzenten. Seit zwei Jahren tritt er gelegentlich auch einzeln in Erscheinung. In seiner Solo-Performance sind Bezüge zu Erik Satie, Keith Jarrett oder an das Pop-Piano des Kanadiers Chilly Gonzales erkennbar; mitunter wird das Instrument überdies à la John Cage präpariert. Die elektronische Bearbeitung des Materials, die Verfremdung der Klänge, ihre Bündelung in Loops oder die Beeinflussung ihrer Hallkurven erinnern aber auch an Techno- Produzenten wie Aphex Twin.
Präsentiert von Orange Peel
Ort: Pool
Eintritt: 3 Tagespass 50.-, 1 Tagespass 25.- / 20.- (Ermässigt & Mitglieder)
Abendkasse 19.30 Uhr, Türöffnung 20.00 Uhr
Vorverkauf: Petzitickets
Neubad