Solotage - Festival für Ein-Mann-Frau-Orchester
20.30 Uhr Trixa Arnold
In all den grossartigen musikalischen Schrotthaufen – ausgediente Plattensammlungen, wie sie auf Flohmärkten gehandelt werden lassen sich wahre Perlen auffinden. Auf dem selbstgebauten Plattenteller wird Trixa Arnold zur Magierin: die Überlagerung von Klängen, Manipulation der Drehzahl und handgemachte Effekte erheben diese Reste zu Kompositionen. Frech, sorgfältig und liebevoll bearbeitet die Theaterschaffende und Musikerin ihre Schallplatten und erzeugt so ein Meer aus Klängen, Erinnerungen und Musikgeschichte.
21.30 Uhr Julian Sartorius
Der Beat ist das bestimmende Element im Leben von Julian Sartorius. Bekannt wurde er zunächst an der Seite von Sophie Hunger, die er auf über 200 Konzerten begleitete. Man kennt ihn unterdessen aber auch von seinen Kollaborationen mit Künstlern wie Merz, Dimitri de Perrot oder Big Zis. Mit Rhythmen, die Neue Musik, Hip- Hop und abstrakte Elektronika ausloten, zeigt Sartorius die Vielfalt und Möglichkeiten seines Instrumentes auf. Öfters präpariert er das Schlagzeug, arbeitet mit ungewöhnlichen akustischen Sounds und erschliesst so Schlag um Schlag eine ungehörte Klangwelt.
22.30 Uhr Moses Sumney
Sumneys Instrument sind die tausend Stimmen eines Mannes. Sie schwirren im Raum umher, bevor sie tief Innen ankommen und die Seele nicht mehr loslassen. Der aus Los Angeles stammende Musiker kreiert souligen Folk, versehen mit einem Hauch von Elektronik. Mittels Gitarre und Loop Pedals lässt Sumney einzigartige Arrangements entstehen. Das Herzstück dieser Klangwelt ist und bleibt jedoch diese schwebend-schöne Kopfstimme.
Präsentiert von Orange Peel
Ort: Pool
Eintritt: 3 Tagespass 50.-, 1 Tagespass 25.- / 20.- (Ermässigt & Mitglieder)
Abendkasse 19.30 Uhr, Türöffnung 20.00 Uhr
Vorverkauf: www.petzitickets.ch
Neubad