Solidarische Landwirtschaft – eine lokale Antwort auf globale Fragen

Di. 4. Dezember 2018 - 19:15
Wort
Podiumsdiskussion

Thematisiert werden konkreten Bedürfnisse, Fragen und Möglichkeiten von ErzeugerInnen sowie KonsumentInnen von landwirtschaftlichen Produkten; und mit Informationen, Kommentaren und Beurteilungen von Beteiligten und Experten. Vor und nach dem Podium bleibt Zeit für individuelle Gespräche oder um sich an den Infoständen direkt an denKatzhof, die Randebandi und die Podiumsteilnehmenden zu wenden.

Es diskutieren:

  • Bettina Dyttrich, Journalistin, WoZ-Redaktorin und Buchautorin. Sie schreibt und publiziert seit 13 Jahren über Gesellschaft, Ökologie und [Land-]Wirtschaft, u.a. das Buch "Gemeinsam auf dem Acker" über solidarische Landwirtschaft.
  • Tabea Baumgartner, Älplerin, Leiterin des Vereins agricultura in Disentis und Geografin. Sie erlebt täglich die Bedingungen und Herausforderungen des kleinbäuerlichen Lebens in den Bergen.
  • Simon Affolter, Sozialanthropologe. Im Rahmen seiner Forschung hat er die Arbeits- und Lebensbedingungen von [migrantischen] LandarbeiterInnen und auch von BäuerInnen im Schweizer Gemüsebau untersucht.
  • Robert Barmet, Gemüsebauer in der Gartenkooperative ortoloco und Umweltingenieur [Vertiefung Naturmanagement]. Er hat sich zunächst desillusioniert vom Gemüsebau abgewendet, um ihn nach dem Studium wieder ganz neu zu entdecken.
  • Bea Durrer Eggerschwiler, Dozentin und Projektleiterin am Institut für soziokulturelle Entwicklung der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit, Verantwortliche Kompetenzzentrum Regional- und Stadtentwicklung. Sie befasst sich in angewandter Forschung und der Lehre mit sozialräumlich orientierter und nachhaltiger Gemeinde- und Regionalentwicklung.

Programm:

18.00 // Eintreffen. Das Neubad-Bistro-Team kocht ausnahmsweise einen Teil seiner kulinarischen Köstlichkeiten mit Solawi-Produkten.
19.15 // Kurzer Einstieg in die solidarische Landwirtschaft, mit Vorstellung der beiden luzerner Gemüsebau-Kooperativen.
Im Anschluss, bis 21.15 // Podiumsdiskussion

Ort: Pool
Eintritt: Frei, Kollekte