Neubad-Buchvernissage «Katzenstrecker als Wasserratten»
Gleichzeitig zum Start des Neubads publizieren wir als Rückblick auf die bewegte Zeit des Hallenbads Biregg die Diplomarbeit von Raphael Leutenegger unter dem Titel «Katzenstrecker als Wasserratten» als Buch.
Das Werk erzählt anhand von Zeitungsberichten aus den Jahren 1955 bis 2013 die Geschichte des Hallenbads Biregg. Aufgebaut ist das Buch als Lexikon und nicht als gewöhnliche Chronik. Die verschiedenen Ereignisse wurden alle einem Stichwort zugewiesen und so alphabetisch geordnet. Alt und neu wird bewusst gemischt. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in das alltägliche Geschehen des Luzerner Hallenbades. Denn zusammengetragen wurden nicht nur harte Fakten zu Badekappen, Chlorgehalt, Hygiene, Preiserhöhung und Wasserqualität, es finden sich auch auf den ersten Blick ungewohnte Anekdoten zu Stichwörtern wie Amerikaner, Frauenstimmrecht, Negerli, Schwiegermama und Urinhähnchen.
Ergänzt werden die Artikel durch vielfältiges Bildmaterial des Hallenbades. Vom Bau des Hauses, vom überfüllten Becken am Tage der Eröffnung, von Zeiten, als man im Hallenbad-Bistro noch rauchen durfte bis zu Kunst-Performances und dem leeren Hauptschwimmbecken heute.
Das Buch ist im Neubad erhältlich für Fr. 25.–