Les Hay Babies
Vivianne, Julie und Katrine aus Moncton in der kanadischen Atlantikprovinz New Brunswick sind waschechte Acadiennes, gehören also der französischsprachigen Minderheit an, die seit dem frühen 17. Jahrhundert dort lebt. Der Kampf um die Anerkennung ihrer frankophonen Kultur ist bis heute allgegenwärtig... soviel zur Geschichte... LES HAY BABIES nennen ihren Stil «  
Indie-Folk Chiac  »; also moderner American-Folk mit Gitarre, Banjo und Ukulele und feinste Stimmarbeit zu dritt, wie man es aus Übersee kennt. Sie mögen Dylan, Neil Young oder Townes van Zandt und kennen das grosse American Songbook. Ihre Eigenkompositionen singen sie manchmal in Englisch, grösstenteils aber eben in Chiac... einer sprachlichen Lokalspezialität aus dem Südosten der Provinz : Irrwitziges Französisch, gespickt mit englischen Wörtern, das Ganze mit starkem Akzent und gewaltig gerollten rrrs. Französischkenntnisse sind hier keine gefragt, selbst der ehemalige Klassenbeste wird nur «Stäyschön» verstehen. LES HAY BABIES sind ungemein frisch und talentiert. Eine grosse Freude aus einem kaum bekannten Teil der Neuen Welt... Ihr werdet sie lieben.
 
Vivianne Roy: Stimme, Gitarre
Katrine Noël: Stimme, Ukulele
Julie Aubé: Stimme, Banjo, Gitarre 

The Bowmans
Die eineiigen Zwillinge Sarah und Claire Bowman sind nicht nur äusserlich eine verwirrend faszinierende Erscheinung, sie würzen ihre irgendwo zwischen Folk, Pop und manchmal gar Klassischer Musik pendelnden Songs mit Harmoniegesängen, die aus einer Kehle zu kommen scheinen, und sie brauchen dafür wenig Schmuck: Zwei Gesänge, akustische Gitarre, ein wenig Perkussion, manchmal ein paar Pianotupfer. Schon vor über 20 Jahren sind sie gemeinsam aufgetreten, haben Songs geschrieben für alle Charaktere in ihrer Stofftiersammlung und haben für ihre politisch aktiven Eltern an demokratischen Events gesungen. Über die Stationen Pittsburgh und Baltimore sind The Bowmans 2004 schliesslich in NYC gelandet, wo Sarah Bowman auch als Cellistin in über 20 Formationen mitspielte und von wo aus Claire Bowman vier erfolgreiche nationale Tourneen für die Bowmans buchte, ohne Unterstützung von Labels oder Agenturen. Die Kollision mit der Grossstadt hat in den Songs der Bowmans Spuren hinterlassen, die einen unmittelbar berühren: Die Unverbindlichkeit der zwischenmenschlichen Beziehungen im Schmelztiegel NYC trifft auf die nicht immer nur harmonieseligen Kindheitserinnerungen, und doch sind Hoffnung, Wärme und Verspieltheit nicht verloren gegangen.

Ort: Pool
Eintritt: 15.- / 20.-

 

Kleintheater & Neubad