Ihr Kinderlein kommet – oder auch nicht: KIND AUS DEM LABOR

Ein Plakat für die GEsprächsreihe "Kinderliein kommet - oder auch nicht" mit ebendiesem Titel. Nebst Text hat es diverse Zeichennungen und Symbole rund ums Kinderkriegen.
Mi. 18. Januar 2023 - 20:00
Wissen
Pool

15.-/10.- (AHV, IV, Neubad-Mitglied, Studierende, KulturLegi)

19:45
    Text

    Willst du Kinder? So simpel die Frage, so komplex die Antwort. Wir beleuchten in der Gesprächsreihe «Ihr Kinderlein kommet – oder auch nicht» verschiedene Themen rund ums Kinderkriegen. Manche fällen einen bewussten Entscheid für ein Leben ohne Kinder, anderen bleibt die Erfüllung des Wunsches verwehrt oder der Weg zum Kind ist komplizierter als gedacht. Zudem sprechen wir über alternative Familienmodelle, klären Fragen und Mythen rund um die Geburt und reden offen über das Tabu Fehlgeburt. 
    Durch das Gespräch führt Anita Mäder, Coach für Menschen mit Kinderwunsch.

    Alle Gespräche aus der Reihe «Ihr Kinderlein kommet – oder auch nicht» können auf Soundcloud nachgehört werden.

    Kind aus dem Labor

    Der Wunsch nach dem eigenen Kind ist gross, doch das Wunschkind kommt und kommt nicht. Wenn die Qualität der Eizellen der Frau ungenügend ist, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen, kann Eizellspende ein Weg zum eigenen Kind sein.

    Doch, was bedeutet es, ein Kind auszutragen, das nicht die eigenen Gene enthält? Welche ethischen Fragen stellt sich ein Paar, welches sich für diesen Weg entscheidet? Wie und wann sagt man dies seinem Kind? Warum entscheidet sich ein Paar für diesen Weg und wie läuft das ab? Darüber sprechen wir am 18. Januar mit einer Frau, die dank Eizellspende Mutter wurde.

    Daten der Talkreihe: 

    • 30.11.2022 – ALTERNATIVE FAMILIENMODELLE
    • 18.01.2023 – KIND AUS DEM LABOR
    • 01.03.2023 – ALLES ÜBER DIE GEBURT
    • 05.04.2023 – TABU FEHLGEBURT