Guitar Festival

Sa. 12. Mai 2018 - 12:00
Konzert
Festival

Die Gitarre ist zwar ein überaus beliebtes Instrument, das jedermann kennt; aber nur wenige wissen um die Vielfalt desselben. Diesem Umstand schenkt die Konzertreihe «Lucerne Guitar Concerts» seit nunmehr zehn Jahren Beachtung. Das Ziel: Gitarrenmusik auf höchstem Niveau in seiner ganzen Breite und Vielfalt einem musikliebenden Publikum näherzubringen. Die Konzertreihe will die Gitarre nicht nur als Soloinstrument, sondern auch als Kammermusikinstrument präsentieren, das hervorragend mit anderen Instrumenten in Verbindung gebracht werden kann.

Programm
Donnerstag, 10.05. 
12.00
Jure Cerkovnik, einer der angesagtesten Junggitarristen konzertiert.
19.30 
An demselben Tag kann man auch Kammermusik mit Pablo Márquez (Gitarre) und Anja Lechner (Violoncello) mit dem Programm «Latin-American Perspective» erleben.
Auf die Einzigartigkeit dieses gemeinsamen Klanges darf man sich freuen, zumal beide Musiker vielbeachtete Solisten sind.

Freitag, 11.05. 
19.30
Das Duo Joncol (Britta Schmitt und Carles Guisado) gilt als eines der herausragenden und innovativsten Gitarrenduos seiner Generation. Sie widmen sich der Verbindung von klassischer spanischer Musik und dem Flamenco und erweitern ihr Ensemble um die Flamencosängerin Anna Colom und den Percussionisten Kurt Fuhrmann zu Joncol4.

Samstag, 12.05.
12.00 
Julio Azcano geniesst internationales Ansehen wegen seiner Virtuosität, die bei ihm nie Selbstzweck ist, und wegen seiner stupenden Spieltechnik.
17.00
Ein ganz besonderes Erlebnis verspricht das Lucerne Guitar Collective (bestehend aus Studierenden aus den Bereichen Klassik und Jazz), welches am Nachmittag unter der Leitung von Mats Scheidegger u.a. Electric Counterpoint von Steve Reich aufführt.
19.30
Ebenfalls wird mit dem Polen Marcin Dylla ein Star der Gitarrenszene auftreten. Mit unglaublicher klanglicher Vielfalt vermag er Geschichten zu erzählen, welche noch lange nachklingen.

Sonntag, 13.05.
11.00
Exklusiv und zum ersten Mal stehen Eigenkompositionen und Bearbeitungen im Zentrum von Andreas von Wangenheims poetischem Programm. Von Wangenheim ist Dozent an der Hochschule Luzern – Musik.
17.00 
​Den Abschluss des Festivals bildet das Konzert mit dem italienischen Duo Giampaolo Bandini (Gitarre) und Cesare Chiacchiaretta (Bandoneon), welches das Publikum mit charismatischer Bühnenpräsenz in die Welt des Tangos entführen wird. In diesem Konzert wird «La Folia a traves de los siglos» von Leo Brouwer erstmals in der Schweiz aufgeführt. 

Tickets können per Mail reserviert werden. 

Ort: Pool 
Eintritt: 35.-/20.-/10.-