Echolot Festival 2023
59.-
Die Veranstaltung ist rollstuhlgängig.
Die Veranstaltung ist rollstuhlgängig.
Die Veranstaltung ist für Menschen mit Sehbehinderung geeignet.
Die Veranstaltung ist für Menschen mit Sehbehinderung geeignet.
Text
Vom 26. bis 28. ktober findet zum dritten Mal das Echolot Festival statt. Dabei stehen über 40 Konzerte und DJ-Sets auf dem Programm in ungewöhnlichen Konzerorten in der Stadt Luzern. Das ganze Programm gibt es hier.
Texte: Martin Erdmann | Kultz
Dass dieses Trio am Echolot Festival spielt, hat sehr indirekt auch mit Bernie Sanders zu tun. Der Linkspolitiker wurde 2016 nicht zum US-Präsident gewählt und Sarah Martin zog aus Enttäuschung darüber nach Berlin, um dort schliesslich eine Band zu gründen. Diese hat bislang bloss zwei Songs veröffentlicht und dennoch scheint sie unausweichliches Stadtgespräch zu sein. Gut möglich also, dass diese ungeschliffene Indie-Nachwuchshoffnung am Echolot noch in sehr intimem Rahmen erlebt werden kann, bevor sie sich den grösseren Bühnen widmet.
ENL (23.45 Uhr)
Viele Bands, die sich einer kulturellen Anspruchshaltung verpflichtet sehen, brauchen oft mehrere A4-Seiten, um die Bedeutung ihres Schaffens zu umschreiben. ENL schafft das in einem Satz: “Wir sind eine sehr gute Musikgruppe und machen Musik”, heisst es auf der Website des Duos. Die Richtigkeit dieser Aussage kann bestätigt werden. Die Band schafft eine zeitgenössische Anschlusslösung an die lyrischen Ergüsse berndeutscher Barden. Mit liebevoller Ironie wird die Verzweiflung über endende Clubnächte besungen oder mit cis-männischen Angewohnheiten abgerechnet.
Yao Bobby & Simon Grab (01.00 Uhr)
Die Welt gerät aus den Fugen und Yao Bobby & Simon Grab helfen dabei kräftig mit. Der eine ist togolesischer Rapper und Politaktivist, der andere ist ein Schweizer Klangschmied und entlockt wirr verkabelten Gerätschaften Geräusche, mit denen Löcher in Asphaltstrassen gehauen werden könnten. Diese Mischung verspricht hohe Schlagkraft und ein Höchstmass an Intensität.
Esti (02.00 Uhr)
Mit ihrer Leidenschaft für Bass, gebrochene Beats, tanzbare Sounds und orchestrales Sample-Chaos begibt sie sich jenseits der 160 bpm auf eine Reise, die durch die Geschichte des Hardcore-Kontinuums oszilliert. Oldskool, newskool, groovy und gefühlvoller Sub-Bass garantiert.
50g Vanessa (04.00 Uhr)