Foto © Christian Felber

Nutzer*innen

    Text

    Circa 40 Organisation oder 80 Personen beleben unsere Atelier- und CoWork-Flächen. Du möchtest auch Teil davon werden? Siehe hier.

    Die Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Industriestrasse GWI ist eine junge Wohnbaugenossenschaft in Luzern, die sich für Innovation im Genossenschaftswesen einsetzt. Sie entstand 2013 aus der Interessensgemeinschaft Industriestrasse IGI, die 2012 die Initiative «Ja zu einer lebendigen Industriestrasse» lancierte - ein Statement für mehr bezahlbaren Wohn- und Gewerberaum in Luzern und gegen die Vertreibung der Kultur aus der Mitte der Stadt. Die Genossenschaft führt das Engagement der IGI mit viel Herzblut fort und ist stolz darauf, dass die Initiative für ein lebendiges Quartier sich zu einem konkreten Projekt geformt hat. So bemüht sich die GWI um Einhaltung und Weiterentwicklung der ursprünglichen Ideale. Inzwischen hat die GWI weit über 300 Mitglieder, die mitwirken und mitbestimmen. Gemeinsam geht man neue Wege in der Stadtentwicklung und leistet einen Beitrag zum eigenständigen Wachstum der Industriestrasse.


    Food Save Luzern FOOD SAVE LUZERN

    Freiwillige des Projekts stellen Obst, Gemüse und Brot, welches im Detailhandel nicht mehr verkauft wird, gratis und für alle zur Verfügung. Unser Ziel: Nahrungsmittel retten und die Menschen dafür sensibilisieren Food Waste zu vermeiden. Bei regelmässigen Touren, welche die Projektgruppe Food Save Luzern organisiert, werden diese Nahrungsmittel abgeholt. Am Standort im Neubad an der Bireggstrasse 36 in Luzern werden sie einem Kühlschrank bereitgestellt und können von allen abgeholt werden.


    Der Verein Neugarten ist das heimische Urban Gardening Projekt des Neubad und nutzt die Fläche inkl. Pool-Terrasse rund um das Neubad für die Produktion von Gemüse, Früchten und Kräutern. Durch den Anbau in einem Gemeinschaftsgarten wird der eigene Bedarf der Neugärtner*innen gedeckt. Die Kunst des individuellen Anbaus, die Förderung bewusst zu konsumieren und das Weitergeben von Gartenwissen sind die Hauptziele. Die Neugärtner*innen wollen die Stadt Luzern im Sinne des Urban Gardenings begrünen. Urban Gardening bedeutet kurze Transportwege, Biodiversitätssteigerung und nachvollziehbare Produktionsbedingungen. Da es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt werden die lokalen sozialen Strukturen gefestigt, Identität zum Quartier hergestellt und auch das Lebensgefühl gestärkt. Weitere urbane Gärtner*innen und solche, die es werden wollen, sind herzlich Willkommen.


     

     

     
    MIGN ist eine Luzerner Postproduktionsfirma. MIGN ist spezialisiert auf die Nachbearbeitung des bewegten Bildes und in der Gestaltung von Motion Designs. Neben Schnitt, Textanimation und Bildkorrektur ist MIGN auch hinter der Kamera tätig. Der Name wurde inspiriert aus dem englischen Begriff "Motion desIGN". MIGN ist Christian Felber aus Luzern.
     

    Logo Veloegge

     

     

     

     

    Der Veloegge ist eine Velowerkstatt für Fahrräder fast aller Art. Reparieren statt wegwerfen und persönliche Beratung stehen dabei im Zentrum.

    Bring dein Rad vorbei und wir schauen, was zu machen ist. Immer wieder stehen auch reparierte Occasion-Räder zum Verkauf bereit. Das aktuelle Angebot ist auf der Homepage oder natürlich vor Ort zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch auf Anfrage, Freitag 13.30-18.30 Uhr und Samstag 11.00-16.00 Uhr. Termine ausserhalb der Öffnungszeiten lassen sich auch flexibel per Mail, Facebook oder Instagram vereinbaren. 

    Kontakt: Manuel Mahler, manuel@veloegge.com

    www.veloegge.com


    2005 wurde der Verein B-Sides gegründet, um aussergewöhnliches Kunst- und Kulturschaffen zu unterstützen, zu fördern und zu vermitteln. Wieso der Name B-Sides? Weil die B-Seite einer Single meist die spannendere und unkommerziellere Kompositionen bietet. Die Musik war auch die erste Liebe des B-Sides. Daraus entstand das B-Sides Festival, das seit 2006 auf dem Sonnenberg in Kriens mutige und aussergewöhnliche Musik vieler Stilrichtungen präsentiert. Als Veranstalter ist B-Sides zudem in diversene Luzernern Kulturhäsuern aktiv. Der Verein B-Sides agiert nachhaltig und will sich und sein Publikum stets von Neuem herausfordern. Dabei interessiert sich B-Sides auch für Kunstformen abseits von Musik. Für seine Projekte kann der Verein auf ein grosses Netzwerk an Verbündeten zurückgreifen, die sich mit Talent und schöpferischem Geist eingeben. 



     

     

     

    Badi Culture ist ein Schweizer Taschenlabel das situiert ist in Luzern. Hinter der Kulisse steht ein kleines, kreatives Team, das mit Leidenschaft neue Ideen umsetzt. Gegründet wurde Badi Culture im Jahr 2014 von Samuel Reichmuth. Badi Culture vereint zwei Welten und Heimatorte von Samuel, Südafrika und die Schweiz. Es sind Eigenschaften wie Exotik, Offenheit, Komfort und gute Qualität, welche die Marke kennzeichnen. Der Ursprung und die Inspiration von Badi Culture liegen in der Kreation und im Design. Alle Taschen von Badi Culture werden in der Schweiz kreiert und in Südafrika in sorgfältig ausgewählten Fabriken produziert. 


    TONI BIRRER

    Brücken schlagen zwischen der Welt der Musik, der Malerei und damit verbundenen Projekten.
    Toni Birrer ist mit dem Saxophon spielend unterwegs, als Duo mit Violine oder Cello und Saxophon und macht Eigenkompositionen mit Saxophon und Orgel.


     
    Auf dem Bio Mooshof in Adligenswil kultivieren wir, die Familie Rita und Albert Portmann und ihr Team, mit viel Handarbeit Bio-Gemüse, Salate, Obst und Beeri für den Gmüeschorb. Du kannst im Neubad mit unserem Gmüeschorb alle zwei Wochen saisonale und regionale Bio-Gemüse, Salate, Früchte, Beeren von uns und unseren regionalen Bio-Partnerhöfen abholen. Zusätzlich kannst Du Milchprodukte von unseren «Hinterwälder-Pro-Specie-Rara-Kühen» und Freiland-Eier von unseren eigenen Hühnern bestellen. Der Gmüeschorb Luzern ist das älteste regionale Vertrags-Landwirtschaft-Projekt (RVL) in Luzern. Mehr erfährst Du auf unserer Website: www.gmüeschorb-luzern.ch
     

      
     
    Seit 2008 gibt tschutti heftli dem Fussball, oder besser gesagt den Fussballern ein neues, künstlerisches Gesicht. In unserem Sammelalbum werden statt langweiliger Fussballer-Fotos kleine Kunstwerke eingeklebt: Jede Mannschaft wird jeweils von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern gestaltet. So bietet das tschutti heftli nicht nur einen Überblick über die besten Fussballer, sondern auch über die verschiedensten Gestaltungsstile zeitgenössischer Portrait-Illustration. Das Projekt hat keinen kommerziellen Hintergrund. Im Gegenteil: wir zeigen, dass Fussball Leidenschaft und Kultur bedeuten kann. Zudem unterstützen wir kulturelle oder karitative Projekte oder Organisationen. Aktuell arbeiten wir eng mit terre des hommes Schweiz zusammen. 
     

    keinraumlogo

     

     

    KEINRAUM, der kleinste Kunstraum in der Stadt, kuratiert von Stefanie Janssen, Gianna Rovere und Isabelle Weber. In der Ausstellungsvitrine an der Aussenfassade des Neubads legen wir den Fokus auf junges Kunstschaffen in und ausserhalb der Stadt Luzern. Das Jahresprogramm Look, it sprouts! – «the ground responds next with an upward signal of it’s own» umfasst fünf künstlerische Positionen, die von der Veranstaltungsreihe nullkommanullvier kubikmeter begleitet werden.

    Keinraum auf Facebook


     THOMAS KÜNG

    Als Maschineningenieur und Tüftler braucht Thomas viel Platz um seine Ideen zu verwirklichen. Der Kulturpool ermöglicht ihm dies. Dort hat er sein Büro mit modernen IT-Tools und gleichzeitig eine kleine Werkstatt, wo er mit Hilfe des grosszügigen Werkzeug- und Materialangebots schnell Resultate erzielen kann. Zusätzlich hat er selber Material: z.B. einen Schneideplotter.


    Die zwei Luzerner Designerinnen, Desiree Gabriel und Loredana Steiger setzten den Fokus auf das Design von Jacken und Mäntel. Klare und prägnante Schnitte kombinieren sich mit einem eleganten Look moderner Sinnlichkeit. velvet novel hat den Anspruch aus der Ästhetik des Minimalen das Maximale zu extrahieren. 

    Kontakt: info@velvet-novel.com


    mensch+arbeit – das sind die zentralen Themen von Daniela Tanno. Welche Arbeitsbedingungen schaffen sich Menschen und welche werden benötigt, um gute Arbeit zu leisten? Daniela Tanno unterstützt bei der Erarbeitung und Einführung von tragfähigen Personalprozessen. Ihr Angebot gliedert sich in Personalmanagement auf der strategischen Ebene (Gestalten von Rekrutierungsprozessen, Erarbeiten von Lohnsystem und Reglemente) und auf operativer Ebene (Beraten von Führungspersonen in allen Personalfragen) sowie Übernahme von Personalleitungsaufgaben vor Ort oder Leiten von Projekten.


    Die gemeinsame Kindheit in den Bergen verbindet die beiden Gründer und Teilhaber der Pixmill GmbH. Gemeinsame Interessen halten die Freundschaft frisch: Global Rock’n’Roll und Punk, Wander- und Skitouren sowie die neusten Webtechnologien. Der Gesprächsstoff geht den beiden nie aus – auch weil sie bei der Arbeit die Stille bevorzugen. Als Verbindungsglied zwischen Design und Technik hören sie gerne zu, schauen genau hin, bevor sie mit der Webprogrammierung beginnen. Ihre Stärken liegen in der detailgetreuen Umsetzung von Webseiten, die von Dritten konzipiert und gestaltet werden. Eigene Layouts und Designs machen sie natürlich auch, und das nicht mal schlecht.

     


    Education for Integration ist ein Verein, welcher sich für und mit Flüchtenden für eine bessere Integration in der Schweiz einsetzt. Wir bieten eine Plattform für Freiwillige, die humanitäre Arbeit leisten, etwas verändern und aktiv werden wollen. Gemeinsam werden Probleme im politischen, sozialen sowie dem gesetzlichen System aufgegriffen und versucht durch gemeinsame Lösungen zu bestreiten. Unsere Ideologie ist gemeinsam mit Flüchtenden und lokalen Personen eine einfachere und nahtlosere Integration zu erzielen.


    Ausgebildeter Multimedia Producer FH mit Erfahrung in der TV-Produktion und einem besonderen Interesse an Storytelling und Journalismus. Ich drehe, schneide, fotografiere und kreiere digitale Medien aller Art.


    Ab August 2020 nutzt Stefanie Aschwanden die Neubad-Galerie mit ihrem Coiffeuse-Geschäft mit. Einen Termin vereinbaren kann man unter 079 795 81 02 oder über ihre Website.
     

    Manuel Alonso

    Manuel Alonso ist Brand Designer aus Luzern. Und er liebt es die Besonderheit ihrer Marke in Print- und Screenmedien sicht- und spürbar zu gestalten. Dies nützt Ihrem Unternehmen sich einzigartig im Markt zu präsentieren. Der ausgebildete Grafiker bietet Lösungen rund um die visuelle Vermittlung von Information; Von Corporate Design über Webdesign bis hin zu Packaging Design basiert sein Wirken auf jahrelanger Werbeagentur-Erfahrung, Wissen und Begeisterung. Er hat grosse Freude daran, in Zusammenarbeit mit Auftraggebern zu kreieren was anderen Menschen beim betrachten ein Lächeln ins Gesicht und Anziehungskraft aufs Produkt zaubert.

    Nehmen Sie Kontakt auf: mail@manuel-alonso.com


    Yoga Neubad

    Yoga ist einfach — nicht denken, einfach machen.

    Yoga tut gut — tief durchatmen und gut strecken.

    Yoga macht Spass!

    Hatha Yoga (körperliches Yoga) ist eine sehr praktische Methode um Körper und Geist kennenzulernen. Kraft und Beweglichkeit entwickeln sich und sind keine Voraussetzung. Die Asanas und Pranayamas sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Jeden Montag um 19 Uhr. Matten, Gurt, Blöcke und Decken hats, bewegliche Kleider von Vorteil. www.neubadyoga.ch

     


    Rodtegg

    Die Stiftung rodtegg bietet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlicher oder mehrfacher Behinderung diverse Angebote in verschiedenen Bereichen: Schule, Wohnen, Arbeit (bürowärkstatt) und Ausbildung (Bürofachschule Luzern), Therapie und Pflege, sowie weitere Dienstleistungen wie Gastronomie, Vermietung und Kurse.
    In der  bürowärkstatt findet der Arbeitsalltag der betreuten Mitarbeiter*innen statt. Die bürowärkstatt bietet Bürodienstleistungen wie zum Beispiel Buchhaltung, Büroarbeiten und Versände an. Seit Oktober 2022 arbeiten rund 20 Mitarbeiter*innen der bürowärkstatt, im Rahmen des Projekts «Vereinbar» im Neubad-Atelier.
    «Vereinbar» ist ein Inklusionsprojekt vom Netzwerk Neubad und der Stiftung rodtegg. Das Ziel des Projektes ist nebst Inklusion, Selbstbestimmung und Zugang zu neuen Arbeitsformen zu ermöglichen.  Das Team arbeitet in verschiedenen Wirkungsfeldern wie zum Beispiel: Kreativwirtschaft & Kunst, Kulturveranstaltungen, Mitarbeit im Veranstaltungsbetrieb und in der Administration, Quartier & Garten (Verein Neugarten), Gastronomie und Dienstleistungen für Nutzer*innen.


    ein schwarzer Schriftzug auf weissem Hintergrund

     

     

    OSRI AG – Bureau für Orts- und Städtebau, Raum- und Innenentwicklung
    Wir unterstützen Gemeinden und Private in der Gestaltung von Lebensräumen. Dazu gehören Raumentwicklungskonzepte, Nutzungsvisionen, Machbarkeitsstudien, Gestaltungs- und Bebauungspläne, kommunale Richtpläne u. a. in Verbindung mit partizipativen Prozessen und Beratung in politischer Kommunikation.


    Leonie Schaffner - Intermediale Kunsttherapie

    Mein Name ist Leonie Schaffner und ich bin in den Bereichen Soziokultur und Intermediale Kunsttherapie tätig. Als Intermediale Kunsttherapeutin biete ich einerseits Einzeltherapie und verschiedene Gruppensettings an, andererseits führe ich an Schulen und in Senior*innenzentren verschiedene Workshops und Projekte durch. Als Soziokulturelle Animatorin bin ich als Projektleiterin für diverse soziokulturelle Projekte tätig und unterstütze mit meinem Soziokultur Fachwissen auch als Beraterin, Referentin und Workshopleiterin. Mein Schwerpunkt liegt auf Inklusion.

    KONTAKT
    wwww.leonieschaffner.ch - info@leonieschaffner.ch - 078 810 78 29


    Logo Alexander Pawlik Familienbegleitung

    Alexander Pawlik Familienbegleitung für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern.

    Alle Menschen haben Ressourcen. Ich sehe meine Aufgabe darin, diese zu erkennen, zu mobilisieren und zu stärken. Mit dieser Grundhaltung unterstütze ich Familien bei der Bearbeitung unterschiedlichster familiärer Problemlagen und verbessere dadurch die Lebensbedingungen aller Betroffenen. Dabei ist der Fokus auf das Kindeswohl und die Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerichtet.

    www.pawlik-familienbegleitung.ch


    ROMANA LANFRANCONI

    Romana stellt Menschen ins Zentrum ihrer Filme. Sie arbeitet als Regisseurin an kurzen und langen Dokumentarfilmen. Inhaltlich leben die Filme von einer kritischen, jedoch immer sehr menschlichen Auseinandersetzung mit sozialen Themen.

    KONTAKT
    post@romanalanfranconi.ch
    +41 76 412 10 03


    Erlebe die Kraft der 8 - die 8 gmbh

    Mein Name ist Nicole Kuster und ich bin als psychologische Facereaderin und im Bereich der Tiefenpunktpressur nach Divinita (www.divinita.ch) tätig. Als psychologische Facereaderin unterstütze ich dich dabei deine Fähigkeiten, Neigungen und Talente zu entdecken und begleite dich im Coaching auf deinem individuellen Weg. Mittels Druckpunktpressur und verschiedenen Massagetechniken kann dein Körper wieder in seine Statik und in sein Lot gebracht werden damit du wieder deine eigene Mitte findest.

    Möchtest du mehr über dich selber erfahren und deinen Körper besser kennen lernen?

    Kontakt: kusternicole@hotmail.com


    Schriftzug seed

    LANDSCHAFTS
    ARCHITEKTUR

    Hinter Seed. steht Ina Franzke, Landschaftsarchitektin aus Luzern. Seed verkörpert Wachstum - vom Keimen einer Idee und dem Prozess des Werdens bis zur Umsetzung eines Vorhabens.
    Ich arbeite für öffentliche und private Auftraggeber. In meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit habe ich neben öffentlichen städtischen Freiräumen, private Gärten als auch naturnahe Spiel- und Lernräume, meist mit Beteiligung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Betreuenden geplant und realisiert. Weitere Spektren meiner fachlichen Kompetenzen sind themenbezogene Gutachten und ökologische Konzepte.
    Mit Herzblut entwerfe ich Freiräume, in denen Vielfalt und Lebendigkeit erwünscht sind. Grosse Freude habe ich, wenn sich die Bedürfnisse und Visionen von Menschen mit meiner Erfahrung als Landschaftsarchitektin in einem Konzept verbinden, welches Lebensfreude birgt. 

    Nehmen Sie Kontakt auf: seed@franzke.ch oder 076 761 45 33


    Logo atak gmbh

    Alte Häuser sind wie gute Freunde.

    atak. weiss das und lebt als Architekturatelier die Liebe zu alten Häusern, die Leidenschaft fürs Bauen und das Handwerk mit naturnahen Materialien. Dynamisch, kreativ, sachkundig und manchmal unkonventinell sucht atak. für jede Situation die bestmögliche Lösung. Mit dem Schritt ins Neubad fasst atak. Fuss in der Zentralschweiz. Der Bausektor trägt eine bis jetzt nicht wahrgenommene Verantwortung auf dem Weg zur klimaneutralen Schweiz 2050. Lasst uns vernetzen und die Baukultur der Zentralschweiz umsichtig in eine klimapositive Zukunft gestalten.

    www.atak.gmbh


    Illustration Ruth Scherrer

     

     

     

     

     

     

    RUTH SCHERRER ILLUSTRATION

    Visual Essay – Editorial – Druck

    Ich erstelle gezeichnete Reportagen zu diversen Lebensbereichen. Dabei interessieren mich gesellschaftliche und historische Themen.

    Zudem fertige ich Illustrationen in den Bereichen an, bei denen eine Visualisierung ergänzend oder erklärend sein kann (Fachtexte, Literatur oder Musikalben). Als ausgebildete Illustrationsdesignerin bereite ich die Bilder für verschiedene Zwecke auf. Mein pädagogischer Hintergrund hilft, komplizierte Sachverhalte zu vereinfachen und bildhaft zu vermitteln.

    Gerne drucke ich Karten mit Linolschnitt für verschiedene Anlässe (Weihnachten, Frühling, Einladungen) und Organisationen.

    www.ruthscherrer.ch

    insta: ruthscherrer_illustration