Illustratorin Tanja Di Maria und Autorin Claudia Waldner erzählen die Geschichte um Ozean, Plastikmüll und gute Freunde und laden zum anschliessenden Kinderzeichnen ein.
Mama Meer lebt tief unten im Ozean mit Fischen, Anemonen und Algen. Leider muss sie ständig Plastikmüll aus ihrem Unterwasser-Garten entfernen. Das findet sie gar nicht lustig, deshalb beschliesst sie, die Menschen an der Oberfläche mal zu besuchen. Aber ihr Versuch, den zweibeinigen «Landlingen» zu erklären, dass sie kein Plastik mehr ins Meer werfen sollen, geht beinahe schief. Zum Glück hat Mama Meer gute Freunde, die ihr helfen.
Tanja Di Maria ist freischaffende Illustratorin und Designerin aus Zürich. Sie ist Gründerin ihres eigenen Labels Mare Di Maria, bei dem sie ihrer Liebe zur Natur gestalterisch Ausdruck verleiht. Ihre Faszination für Farben und die Suche nach spannenden Kompositionen fliessen sowohl in Tanjas persönliche Arbeiten wie auch bei Kundenaufträgen auf gekonnte Weise mit ein.
Claudia Walder arbeitet als Autorin, Korrektorin und Redakteurin, unter anderem für das Reisemagazin Transhelvetica und für das Astronomiemagazin Orion. Sie schreibt leidenschaftlich gerne Geschichten, zeichnet auch selber und teilt ihr Sofa mit zwei Hunden. «Mama Meer besucht die Menschen» ist ihr viertes Kinderbuch beim Baeschlin Verlag.