Musikwellen fürs Wasser

Wochenübersicht

Wasser als Beweggrund für einen Besuch im ehemaligen Luzerner Schwimmbecken. Was bis vor vier Jahren zur Norm gehörte, wird nun wiederbelebt – zumindest indirekt. Im Mittelpunkt steht diese Woche das von Viva con Agua organisierte NEUSICHT – Kunst und Kulturfestival, dessen Erlöse in weltweite Wasser- und Sanitärprojekte fliessen.

Den Freitagabend eröffnet Palmyra mit «Elemente der Realität», einem Musikstück rund um die Themen Wasser, Luft und Flucht. Bahur Ghazi entwickelte dieses gemeinsam mit geflüchteten Menschen. Im Anschluss rollt Dave Eleanor seinen Klangteppich aus: düster berauschenden Beats und Drone-Klänge, Vokal-Texturen sowie stringent eingesetzte Synths. Der zweite Festivaltag wartet mit Live-Painting auf, bevor es dann musikalisch weitergeht mit einer minimalistisch-improvisierten Märchenstunde von Notiwüme I Benjamin Noti & Greis, dem One-Man-Multitalent Conner Youngblood (Bild oben) sowie der ECHO-Gewinnerin Leslie Clio.

Was gibt es Schöneres als die Möglichkeit, sich nach einem ausgiebigen Konzertwochenende mit mehr Musik einzudecken? An der Plattenkiste lässt es sich zwischen Bistro-Brunch und Kaffee-Kuchen wunderbar an der eigenen Sammlung feilen.

Eine Woche, die Spuren hinterlassen wird... Allen voran an der Aussenfassade des Hauses: Das von NEVERCREW gemalte Wandbild bleibt als eine Art Souvenir an den wasserkulturellen Anlass.